Wir haben wieder eine Sirene im Dorf!

Im Zuge der Erneuerung des kompletten Sirenenwarnnetzes im Westerwaldkreis, wurde in den letzten Tagen auch auf dem Feuerwehrgerätehaus in Oberhattert eine neuen Sirenenanlage montiert. Es folgen noch weitere Sirenen in Mittelhattert, Laad und Hütte.

Die moderne Anlage ist durch einen verbauten Akku auch im Falle eines Stromausfalls einsatzbereit. Neben der Alarmierung der Feuerwehrkräfte im Einsatzfall, kann über die Sirene zukünftig eine Bevölkerungswarnung per Warnton und Sprachdurchsage mit Handlungsanleitung durch die Einsatzzentrale durchgegeben werden.

Achtung: jeden zweiten Samstag im Monat erfolgt um 12 Uhr eine Überprüfung der Sirenen in der gesamten VG Hachenburg

Mit der Installation der neuen Sirenenanlage und denen die noch kommen werden, ist die Gemeinde Hattert bestens auf eventuelle Notfälle vorbereitet und trägt dazu bei, dass die Sicherheit der Dorfbewohner in Gefahrensituationen gewährleistet ist.

Neben der Sirenenwarnung erhalten die Bürger auch Warnungen über die kostenlosen Warn-Apps "Nina" oder "Katwarn". Diese warnen beispielsweise bei Großbränden, Gefahrstoffunfällen und der Ausbreitung von gefährlichen Gütern und geben Verhaltenstipps.

Weitere Informationen von der Kreisverwaltung findet ihr in den beigefügten Bildern.                                                 -NH-